Bericht ––

Maronibraten, Siegerehrungen und viel Spaß

Fast könnte man sagen, es war der Rekordbesuch des Jahres: Zum diesjährigen Maronibraten am vergangenen Freitag, bei dem auch die Sieger des heurigen Absegelns sowie der Sailspeemaster-Saison 2023 und die Clubmeister ´23 gekürt wurden, fanden sich alles in allem rund 60 bis 70 Besucher ein – und alle hatten gute Laune im Gepäck. Kein Wunder, dass die Veranstaltung sich zum wirklich schönen, unterhaltsamen gesellschaftlichen Beisammensein entwickelte. Mag natürlich gut möglich sein, dass nicht nur die allgemeine Stimmung der SCS-Mitglierder dazu beitrug, sondern auch die wie immer ausgezeichnete kulinarische Betreuung: Unser bereits bewährter Maronibrater war auch dieses Jahr zur Stelle, außerdem warteten Shiva und Fritz nicht nur mit einem überdimensionalen Topf Gulaschuppe auf, sondern auch mit Südtiroler Schinkenspeck, Bradlfettbroten, Punsch und Glühwein.

Family Business: Clubmeisterin 2023 wurde Sarah Kubesch, Clubmeister wurde Papa Peter. Fritz (r.), der die Preise überreichte, freute sich mit den beiden.

Das Fest begann um 15 Uhr mit den Siegerehrungen – und da gab es nicht nur das eine oder andere Schnäpschen und Punschtörtchen für die Ausgezeichneten, sondern vor allem eine Premiere: Erstmals kamen die Clubmeister nicht nur nur aus derselben Familie, sondern es handelt sich 2023 dabei um Vater und Tochter: Clubmeisterin wurde heuer Sarah Kubesch, Clubmeister wurde Papa Peter. Neben einem großen Pokal für beide gab es für Nachwuchsseglerin Sarah, die bereits bei diversen Opti-Regatten ordentlich mitmischt, einen Mädls-Geschenkkorb, den Shiva überreichte. Herzlichen Glückwunsch und ein dreifaches Hurra! für unsere diesjährigen Clubmeister. Und ein besonderes Lob für Sarah, die jüngste SCS-Clubmeisterin aller Zeiten.

Konsti Plinke wurde Sailspeemaster ´23 und bekam eine „Männerhandtasche“.

Doch die Ehrung der Clubmeister war nur der Auftakt für einen kleinen Siegerehrungs-Marathon, moderiert von SCS-Vizepräsident Viktor Lassnig: Sailspeemaster-Saisonsieger wurde unser neuer Jugend-Segelcoach Konstantin Plinke vor unserem UYC-Freund Andreas Schöllhammer. Konsti, der neue „Mondseemaster of the Sailspeedmaster“, erhielt gleich zwei Preise: einen Männer-Geschenkkorb XXL, überreicht von Fritz – und ein sehr spezielles Team-Konsti-Shirt, das Vater Rolf, der heuer den dritten Platz schaffte, extra für ihn anfertigen hatte lassen.

Das gemeinsam mit dem Union Yacht Club durchgeführte Absegeln gewannen in der SCS-Wertung Peter Kubesch mit Gattin Tina und Sohn Alexander als Crew auf ihrer Skippi, Zweite wurden das Vater-Sohn-Duo Bernhard und Johannes Prack auf ihrem H-Boot, gefolgt vom nächsten Vater-Sohn-Duo Rolf und Konsti Plinke mit Gernot Antosch auf der Jenneau Sun Odyssey.

Absegeln: Peter Kubesch mit Sohn Alexander (Crewmitglied Mama Tina blieb links im Hintergrund), Bernhard Prack (l.) und Rolf Plinke (r.).

Herzliche Gratulation und vielen Dank, dass der SCS beim gemeinsamen Absegeln so ausgezeichnet vertreten wurde. Auch die anderen Crews des SCS – Sarah Kubesch und Katharina Ragger auf unserer Feva sowie Anneliese Strauss und Dieter Schenk auf ihrer Sunbeam – schlugen sich wacker.

Weil auch das Wetter mitspielte, fanden sowohl die Siegerehrung wie auch die anschließenden Maronibrat-Feierlichkeiten sowohl draußen auf unserer Terrasse wie später dann nach Einbruch der Dunkelheit im Clubhaus statt, Es war längst Abend, als die letzten Besucher das Clubgeländer verließen. Wir sehen uns wieder bei der Weihnachtsfeier, die voraussichtlich am 7. Dezember stattfinden wird (die genaue Einladung folgt per SCS-Newsletter demnächst).

 

 

 

 

ZUM BERICHT ARCHIV

Bericht

Maronibraten, Siegerehrungen und viel Spaß

ZUM BERICHT
Bericht

SCS-Vollgas beim Sunbeam Cup

ZUM BERICHT
Bericht

Clubregatta 23: Zu viel Regen, zu wenig Wind

ZUM BERICHT