2024.07.21: 45 Jahre Monika und Otto im SCS
Monika und Otto Gachowetz hatten zum abendlichen Dinner in den SCS geladen – und gut 20 Gäste waren am Samstag dem Ruf gefolgt, eine feine Menüfolge der ausgezeichneten Köchin Monika (unterstützt von Shiva) zu genießen. Der Anlass? „Eigentlich kein bestimmter“, sagt Monika, „aber Otto und ich sind jetzt schon gut 45 Jahre als Mitglieder hier im SCS zu Hause und wollten nach dieser langen Zeit einfach einmal gemeinsam mit Wegbegleitern einen schönen Abend genießen“. Außerdem sei es an der Zeit, wieder einmal ein wenig zusätzliches abendliches Leben in den Club zu bringen.
Lebhaft und schön war der Abend tatsächlich, Otto gab einige der vielen, vielen originellen Geschichten aus seinem Berufsleben zum Besten, Monika erzählte von ihren Aufenthalten an seiner Seite in Afrika und Asien – und die Gäste genossen Anekdoten und Küche. Es gab nach einem Prosecco- und Sekt-Aperitiv Eierschwammerl auf Cracker und Käsehäppchen, danach als Anitpasti ein Hühnerleberparfait mit marinierten Zucchini, Paprika und Champignons, gefolgt von einer kalten Gurkensuppe als Zwischengericht.
Die Hauptspeise bildete ein Filet Wellington mit Risibisi, und abgerundet wurde das alles von einem köstlichen Tiramisu. Und die Weine? Ein Grüner Veltliner Riad´nthoi von Karl Diewald am Wagram, ein Blaufränkischer Alte Reben von Maria Kerschbaum in Lackenbach sowie eine Triade ebenfalls von Maria Kerschbaum.
Es war also ein gelungener Abend und einige der Gäste entschlossen sich danach erst gegen 22.00 Uhr oder noch ein wenig später, gar nicht erst nach Hause zu gehen sondern gleich auf ihren Schiffen zu übernachten. Zweifellos haben nach dem dem erstklassigen Essen ausgezeichnet geschlafen, obwohl unsere Freunde drüben, am anderen Seeufer im Yachtclub, die Mondseer Nachtluft mit ihrem Clubfest und fröhlicher Tanzmusik zu beschallen wussten. +++